header banner
Default

Gleiche Namen wie Ida: außergewöhnliche Optionen ❤️


Kurze Vornamen sind zurzeit gefragt wie nie, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen. Kein Wunder also, dass auch der Name Ida in der Beliebtheitsskala der Mädchennamen weit vorn mit dabei ist. Wenn dir der Name auch gefällt, du dir für deine Tochter aber eine etwas seltenere Alternative wünschst, haben wir hier 20 ähnliche Namen wie Ida für dich, die uns mindestens genauso gut gefallen. Vielleicht geht es dir ja auch so?

Welche Bedeutung hat der Vorname Ida?

VIDEO: So selten: Außergewöhnliche Vornamen für Mädchen
gofeminin

Ida ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Althochdeutschen kommt. Übersetzt bedeutet der süße Mädchenname unter anderem „die Arbeitende“, „die Jungfrau“ sowie „die göttliche Seherin“. Die Bedeutungen stammen von den althochdeutschen Begrifflichkeiten „id“ (= „die Arbeit“) oder auch „itis“ (= „die Jungfrau“) ab. Ganz besonders beliebt ist Ida in den skandinavischen Ländern. Aber auch hier bei uns in Deutschland wird Ida seit 2010 immer häufiger an neugeborene Mädchen vergeben – und schaffte es im Jahr 2022 sogar bis auf Platz 16 der meist vergebenen Mädchennamen.

Ähnliche Namen wie Ida – unsere 20 Ideen für dich

VIDEO: Außergewöhnliche Vornamen
familie.de

Als kurzer Mädchenname mit drei Buchstaben zählt Ida zu den beliebtesten Vornamen – und obwohl ähnliche Namen wie Ida teilweise etwas länger sind, konnten sie uns trotzdem überzeugen. Dich auch? Schau dir einfach unsere 20 Lieblinge sowie die dazugehörige Bedeutung an:

1. Ada

VIDEO: Attraktivsten Männer/Jungennamen #shorts
Schliingeel

Ada ist eine Kurzform von Adelheid und bedeutet als hebräischer Mädchenname „die Geschmückte“, „die Edle“ oder auch „die Vornehme“. Zudem lässt sich der Name im Nigerianischen mit „die erstgeborene Tochter“ übersetzen.

2. Adda

VIDEO: 8 seltene Vornamen für Jungen und ihre Bedeutung
familie.de

Eine ähnliche Bedeutung hat der Name Adda, der ebenfalls eine Kurzform von Adelheid ist. Adda bedeutet dementsprechend auch „die Edle“ sowie „die Geschmückte“.

3. Adea

VIDEO: Die 100 BELIEBTESTEN Jungennamen in 60 SEKUNDEN 😂 #shorts
Schliingeel

Der albanische Mädchenname steht für „die Süße“ und „Königin auf dem Thron“.

4. Adia

VIDEO: BELIEBTESTE VORNAMEN in 🇩🇪 (für 👧) #shorts
Schliingeel

Als afrikanischer Mädchenname bedeutet Adia „das Geschenk“. Gleichzeitig handelt es sich hierbei aber auch um einen indischen Mädchennamen mit der Übersetzung „an einem Sonntag geboren“.

5. Aida

VIDEO: Die UNBELIEBTESTEN NAMEN für 👦🏻 2023! #shorts
Schliingeel

Aida ist ein weiblicher Vorname mit arabischen und gleichzeitig griechischen Wurzeln. Auf Griechisch bedeutet Aida „die Äthiopierin“ und im Arabischen „die Zurückkehrende“ oder auch „die Rückkehrerin“.

6. Atiye

VIDEO: süße BABYNAMEN (die keine sind)
HannahTulnikShorts

Der türkische Mädchenname Atiye lässt sich mit „die Großzügige“ übersetzen.

7. Ayda

VIDEO: TOP 20 Mädchennamen 💗- selten und außergewöhnlich
Luisa Tailor

Ayda ist ein englischer Mädchenname und eine Variante von Aida. Aber auch in der türkischen Sprache ist der wunderschöne Vorname zu finden und bedeutet dort „Mädchen im Mond“.

8. Eda

VIDEO: Babynamen für Jungen🤰🏼| Diese Namen sind es nicht geworden
MuckelWunder by Sandra Hämmerling

Besonders beliebt ist Eda als weiblicher Vorname im Türkischen. Generell handelt es sich hierbei aber um einen Unisex-Namen, welcher „der bzw. die Liebreizende“ bedeutet.

9. Edi

VIDEO: TOP 10 BABYNAMEN 👶🏼💭 - Unsere Favoriten I Coupleontour
Coupleontour

Erwartest du einen Jungen und bist auf der Suche nach einem Vornamen, der ähnlich wie Ida klingt? Edi ist eine tolle Idee. Der männliche Vorname stammt aus dem Altenglischen und bedeutet „Hüter seines Besitzes“. Populär ist der süße Jungenname (Kurzform von Eduard) hauptsächlich in der deutschen sowie albanischen Sprache.

10. Etta

VIDEO: TOP Babynamen für 4. Kind 👶🏼 Mädchennamen Favoriten | So wird unser Baby heißen | Mamiseelen
Mamiseelen

Etta ist eine Variante von Edda und ein friesischer Mädchenname mit der Bedeutung „die ihr Gut Schützende“.

11. Idalia

VIDEO: 10 JUNGSNAMEN, die es NICHT geworden sind I MsLavender
svallalaa

Abgeleitet von dem Namen Idalion steht der Mädchenname (mit griechischer sowie polnischer Herkunft) für „die Frau aus Idalion“ oder „ich sehe die Sonne“.

12. Idalina

VIDEO: TOP 10 Babynamen für Junge 👶🏼 Favoriten die es nicht geworden sind! SSW 23 | Mamiseelen
Mamiseelen

Idalina setzt sich aus den beliebten Vornamen Ida und Lina zusammen. Außerdem kann Idalina eine Verniedlichung von Ida sein. Übersetzen lässt sich der Mädchenname zum Beispiel mit „die Arbeitende“, „die Frau“ und „die Jungfrau“.

13. Ide

VIDEO: 10 MÄDCHENNAMEN, die es nicht geworden sind ❘ MsLavender
svallalaa

Ide ist ein französischer Mädchenname und steht dort für Ida. Die Bedeutung ist also klar und lautet unter anderem „die Arbeitende“ oder auch „die Jungfrau“.

14. Ihdaa

VIDEO: Das verrät dein Name über DICH 😱🤫 #shorts
Jamie Roseanne

Auch im Arabischen gibt es einen weiblichen Vornamen, der sehr ähnlich zu Ida ist. Übersetzt bedeutet der arabische Mädchenname Ihdaa allerdings „das Geschenk“.

15. Iida

VIDEO: Unsere TOP 10 Favoriten MÄDCHENNAMEN 🎀🤰🏼👶🏽 @familybanner
Family Banner

Angeblich soll Iida ein finnischer Mädchenname sein, dessen Bedeutung nicht bekannt ist. Sehr wahrscheinlich kann er sich aber ebenfalls mit „die Arbeitende“ bzw. „die Jungfrau“ übersetzen lassen.

16. Ita

VIDEO: TOP 11 Mädchennamen💗👧🏻 • Namen, die ich noch nie gehört habe • Geheimtipp • Maria Castielle
Maria Castielle

Eine andere Variante von Ida lautet Ita und bedeutet dementsprechend ebenfalls „die Arbeitende“, „die Frau“ sowie „die Jungfrau“.

17. Itta

VIDEO: UNBELIEBTESTE Jungennamen 👦🏻 2022 in 🇩🇪 #Shorts
Schliingeel

Noch eine beliebte Variante von Ida ist Itta – mit der Übersetzung „die weise Frau“, „die Göttliche“ oder „die Seherin“.

18. Oda

VIDEO: Die Schönsten Frauen Namen in Deutschland 😱 #hityrone25
HiTyrone25

Oda ist ein skandinavischer Mädchenname mit althochdeutschem Ursprung und bedeutet „Besitz“, „Reichtum“, „Erbe“ oder auch „Lebenskraft“.

19. Ota

VIDEO: 500 Jungennamen mit Aussprache | Baby 2024 | Für Eltern und Geschwister | Zum anhören oder lesen
Tala Li

Noch ein toller Jungenname, der als ähnlicher Name wie Ida durchgeht: Ota. Die tschechische Kurzform von Otto bedeutet „der Besitzende“, „der Reiche“ und „der Erbe“.

20. Otti

VIDEO: UNBELIEBTESTE Namen für 👧 in 🇩🇪 #shorts
Schliingeel

Als Kurzform von Ottilia bzw. Ottilie klingt Otti sehr niedlich. Übersetzt wird der althochdeutsche Vorname gerne mit „ererbter Besitz“, „Reichtum“ sowie „Erbe“.

Du magst Vornamen für Mädchen mit dem Anfangsbuchstaben I ganz besonders? Dann haben wir hier noch mehr tolle Ideen für dich ➤ Die schönsten Mädchennamen mit I

Gefallen dir ähnliche Namen wie Ida?

VIDEO: TOP 20 Jungennamen 💙- selten und außergewöhnlich
Luisa Tailor

Das waren 20 Alternativen zu Ida, die uns besonders gut gefallen haben. Geht es dir genauso? Hast du vielleicht sogar einen Favoriten gefunden? Oder fehlt der beste Name in unserer Liste? Schreib uns dein Feedback in die Kommentare – wir freuen uns!

Schreib uns deine Meinung!

0

Wir freuen uns auf dein Feedback:

Ähnliche Namen wie Ida gefallen dir gut, aber der perfekte Vorschlag fehlt?

VIDEO: Seltene Vornamen für Mädchen und ihre Bedeutung
familie.de

Dann schau mal hier vorbei:

  • Skandinavische Mädchennamen
  • Nordische Mädchennamen
  • Alte Mädchennamen
  • Holländische Mädchennamen

Noch mehr Inspiration gesucht? Hier findest du viele weitere tolle Mädchennamen »

Wenn du wissen möchtest, auf was andere (Bald-) Mamas bei der Namenssuche achten, dann tausche dich darüber in unserer Community aus. Komm dazu in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Wir sind Echte Mamas – Unsere Fragen und Antworten“.

Sources


Article information

Author: Marie Roach

Last Updated: 1704645604

Views: 1160

Rating: 4.6 / 5 (34 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Marie Roach

Birthday: 1923-08-23

Address: 155 Williams Mission, Rosschester, IL 43547

Phone: +4013700402586940

Job: Museum Curator

Hobby: Surfing, Raspberry Pi, Mountain Climbing, Baking, Woodworking, Tennis, Origami

Introduction: My name is Marie Roach, I am a esteemed, bold, cherished, treasured, sincere, candid, unyielding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.