header banner
Default

Mastercard beendet seine Zusammenarbeit mit Binance in Bezug auf Krypto-Karten


Table of Contents
    Immer noch nicht arm, aber ärmer: Changpeng CZ Zhao von Binance. © Web Summit via Sportsfile (CC BY 2.0)
    Immer noch nicht arm, aber ärmer: Changpeng CZ Zhao von Binance. © Web Summit via Sportsfile (CC BY 2.0)

    Mastercard und die Krypto-Börse Binance werden ihre vier Krypto-Kartenprogramme in Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Bahrain am 22. September beenden. Dies gab ein Sprecher von Mastercard per E-Mail gegenüber Reuters am Donnerstag bekannt. Die Binance-Karten ermöglichen es den Benutzern, Zahlungen in traditionellen Währungen vorzunehmen, die durch ihre Kryptowährungsbestände auf der Börse finanziert werden. Die Entscheidung soll sich nicht auf andere Krypto-Kartenprogramme von Mastercard auswirken.

    Binance steht vor rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen. Im Juni verklagten US-Behörden die Krypto-Börse und ihren CEO Changpeng Zhao wegen angeblichen Betriebs eines „Netzes der Täuschung“. Binance erklärte, sich „energisch“ verteidigen zu wollen. Raj Dhamodharan, Leiter von Mastercards Krypto- und Blockchain-Abteilung, sagte im April gegenüber Reuters, dass das Unternehmen nach weiteren Partnerschaften mit Krypto-Firmen suche. Er lehnte es ab, sich speziell zu Binance zu äußern, betonte jedoch, dass jedes Kartenprogramm „einer gründlichen Due Diligence“ unterliege und kontinuierlich überwacht werde.

    Binance zieht Antrag auf Krypto-Lizenz für Deutschland zurück

    Ein Sprecher von Mastercard lehnte es ab, sich dazu zu äußern, warum das Binance-Programm beendet wird oder wer die Entscheidung getroffen hat. Binance erklärte via X-Posting bereits am Donnerstag, dass die Binance-Karte „nicht mehr für Benutzer in Lateinamerika und im Nahen Osten verfügbar sein wird.“ Klar ist aber, dass Binance in zahlreichen Ländern, unter anderem in den USA und Deutschland, in Rechtsschwierigkeiten gekommen ist, und Probleme dabei hat, seine Services rechtlich einwandfrei anzubieten.

    Krypto-Karten waren eine Zeit lang eine populäre Sache, zahlreiche Krypto-Unternehmen wie Binance, Bitpanda, Coinbase und Co brachten sie in Partnerschaft mit Kreditkartenunternehmen auf den Markt. Wirklich durchgesetzt haben sie sich nicht – vor allem deswegen nicht, weil Kryptowährungen vorrangig als Investment gesehen werden, und nicht als Zahlungsmittel.

    Binance: Kryptobörse soll Schließung von US-Zweig erwägen

    Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten kann in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert werden:

    Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda. Bitpanda

    Sources


    Article information

    Author: Marcus Williams

    Last Updated: 1700340603

    Views: 812

    Rating: 4.1 / 5 (48 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Marcus Williams

    Birthday: 1942-01-19

    Address: PSC 4419, Box 2439, APO AP 27877

    Phone: +4442374949795383

    Job: Urban Planner

    Hobby: Running, Tea Brewing, Camping, Beer Brewing, Cocktail Mixing, Meditation, Embroidery

    Introduction: My name is Marcus Williams, I am a welcoming, important, vibrant, frank, unreserved, unwavering, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.